Aufgabenstellung
Die Brauerei Sternquell, eine traditionsreiche Brauerei, die bereits seit dem späten 19. Jahrhundert im malerischen Vogtland köstliche Biere braut, ist ein wahrer Schatz in der Brauindustrie. Heute zählt das Sternquell Pilsner zu den meistgetrunkenen Pilsner-Bieren in der Region Vogtland.
Im Einklang mit den Verpflichtung zum Umweltschutz und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften hat die Brauerei Sternquell in innovative Abwasserbehandlungstechnologien investiert. Diese Technologien ermöglichen es der Brauerei Sternquell, ihr Abwasser so zu behandeln, dass es vor der Einleitung in das öffentliche Kanalnetz einen pH-neutralen Zustand erreicht. Dies trägt nicht nur dazu bei, die Umwelt zu schützen, sondern gewährleistet auch die Einhaltung aller geltenden Vorschriften.
Auslegungsdaten
Aufbereitungsmenge:
- 360 m3/d
Zielparameter:
- pH-Neutraler Ablauf
Lösung & Umsetzung
Unsere fortschrittliche Lösung zur Behandlung von Brauereiabwasser umfasst drei entscheidende Verfahrensschritte.
1. Grobstoffabtrennung im Pumpschacht: Zu Beginn gelangt das Brauereiabwasser in einen Pumpschacht, der mit einem integrierten Grobstofffang ausgestattet ist. Dieser Schritt ermöglicht die effiziente Abtrennung grober Feststoffe, bevor das Abwasser weiterverarbeitet wird.
2. Mischung und Vorversäuerung im Ausgleichsbehälter: Im zweiten Verfahrensschritt wird das Abwasser in einen Misch- und Ausgleichsbehälter gefördert. Hier erfolgt die Homogenisierung des Abwassers, und das leicht basische Abwasser wird vorversäuert, um optimale Bedingungen für die nachfolgenden Prozesse zu schaffen.
3. ALMA NEUTRA für Einleitfähigkeit und Compliance: In unserem ALMA Modul wird das Brauereiabwasser in der ALMA Neutra neutralisiert und auf die erforderlichen Einleitwerte gebracht. Durch eine Endkontrolle mit automatischer Aufzeichnung der pH-Werte können wir den Behörden einen klaren Nachweis über die ordnungsgemäße Einleitung des Brauereiabwassers vorlegen.
Referenzen Lebensmittelindustrie
Neutralisation
ALMA Modul
Ähnliche Projekte
Ähnliche Projekte
Sternquell Brauerei GmbH, ALMA Neutra
Behandlung von 360 m3 Brauereiabwasser pro Tag mit einem Pumpschacht, Feststoffabscheider und einer Neutralisationsanlage für die Sternquell Brauerei GmbH.
Bäckerei Betz GmbH, Deutschland, ALMA NeoDAF Blue, Fettabscheider
Behandlung von 25 m3 Bäckereiabwasser pro Tag in einem Fettabscheider und einer Flotationsanlage für die Bäckerei Betz GmbH.
Südzucker AG, Ochsenfurt, ALMA BHU GMR, BIO
Behandlung von Zuckerrüben-Waschwasser in einer Biogasanlage mit Vorversäuerung und einer CSB-Fracht von 45.000 kg CSB/d, für Südzucker in Ochsenfurt.
Schweizer Zucker AG, Schweiz, Entgaser
Ein Entgaser für eine Biogasanlage zwischen Kalkabscheider und Rundklärer für die Schweizer Zucker AG am Standort Frauenfeld in der Schweiz.
Südzucker AG, Belgien, ALMA BHU BiosS-Treat
Eine Flusswasseraufbereitungsanlage (2 x 275 m³/h) für die Gewinnung von Prozesswasser, Kühlwasser und Kesselspeisewasser in Trinkwasserqualität mit Umkehrosmoseanlage und Ionenaustauschern für die Firma Südzucker AG am Standort Wanze in Belgien.
Südzucker Zeitz PWT
Eine Flusswasseraufbereitung mit einer Kapazität von 220 m³/h mit dem ALMA BiosS-Treat-Verfahren für die Firma Südzucker AG am Standort Zeitz.
Abraham Benelux S.A., Belgien, ALMA BIO Kompakt
Eine kompakte aerobe Behandlungsstufe (ALMA BIO Kompakt) mit Schlammabscheidung im ALMA MODUL für Abwasser aus der Schinkenräucherei von Abraham Benelux S.A.
Gemeinde Neuenkirchen / Privatmolkerei Naarmann, Deutschland, ALMA NeoDAF HDED
Eine Druckentspannungsflotation (ALMA NeoDAF 40.000 in Edelstahl) zur Aufbereitung von Molkeabwasser als Vorbehandlung für die kommunale Kläranlage Düsterbach.