Aufgabenstellung
Anaerobe Aufbereitung von Rübenwaschwasser mittels Vorversäuerung und Methanisierung im ALMA BHU GMR. Die Anlage umfasst ebenso die Entgasungseinheit, die Schlammeindickung, einen Maschinenraum, eine Biogasaufbereitung und einen Wärmetauscher.
Auslegungsdaten
Auslegung Biogasanlage:
- CSB-Fracht: 45.000 kg/d
Lösung & Umsetzung
Unser innovatives Verfahren zur Biogasgewinnung aus stark zuckerhaltigem Rübenwaschwasser zeichnet sich durch zwei entscheidende Verfahrensschritte aus.
1. Vorversäuerung des Rübenwaschwassers: Im ersten Schritt erfolgt die Vorversäuerung des zuckerreichen Rübenwaschwassers. Dies bildet die Grundlage für den effizienten Prozess.
2. Spezieller ALMA BHU GMR – unempfindlich gegenüber Calcium: Im zweiten Schritt gelangt das vorversäuerte Rübenwaschwasser in unseren speziell entwickelten ALMA BHU GMR (Gasmischreaktor). Dieser Reaktor wurde eigens für Abwässer mit hohen Calciumkonzentrationen konzipiert und zeichnet sich durch seinen robusten Aufbau und seine Betriebsweise aus, die gegen Calciumablagerungen unempfindlich ist.
3. Optimierung durch Biomasserückführung: In einem nachfolgenden Schlammeindicker wird die Biomasse abgetrennt und teilweise zurückgeführt. Dies führt nicht nur zu einer erhöhten Biogasausbeute, sondern ermöglicht auch eine effizientere Durchmischung des Reaktors.
4. Biogasaufbereitung und -nutzung: Das gewonnene Biogas wird einer gründlichen Trocknung und Entschwefelung unterzogen. Zudem haben wir eine Biogasfackel und Wärmetauscher installiert. Die Wärmetauscher gewährleisten eine konstante Temperatur von 37 °C im Biogasreaktor, um den methanogenen Bakterien optimale Bedingungen für die effiziente Umwandlung des CSB zu bieten.
Referenzen Lebensmittelindustrie, Zuckerindustrie
Sedimentation
Ähnliche Projekte
Ähnliche Projekte
Zuckerfabrik, Deutschland, ALMA BHU GMR
Bau einer anaeroben Behandlungsstufe bzw. einer Biogasanlage zur Gewinnung von Energie aus Abwässern einer Zuckerfabrik mit einer hydraulischen Leistung von 220 m³/h in Deutschland.
Zuckerfabrik, Polen, ALMA BHU GMR
Bau einer anaeroben Behandlungsstufe bzw. einer Biogasanlage zur Gewinnung von Energie aus Abwässern der Zuckerherstellung mit einer hydraulischen Leistung von 125 m³/h in Polen.
Sternquell Brauerei GmbH, ALMA Neutra
Behandlung von 360 m3 Brauereiabwasser pro Tag mit einem Pumpschacht, Feststoffabscheider und einer Neutralisationsanlage für die Sternquell Brauerei GmbH.
Bäckerei Betz GmbH, Deutschland, ALMA NeoDAF Blue, Fettabscheider
Behandlung von 25 m3 Bäckereiabwasser pro Tag in einem Fettabscheider und einer Flotationsanlage für die Bäckerei Betz GmbH.
Südzucker AG, Ochsenfurt, ALMA BHU GMR, BIO
Behandlung von Zuckerrüben-Waschwasser in einer Biogasanlage mit Vorversäuerung und einer CSB-Fracht von 45.000 kg CSB/d, für Südzucker in Ochsenfurt.
Schweizer Zucker AG, Schweiz, Entgaser
Ein Entgaser für eine Biogasanlage zwischen Kalkabscheider und Rundklärer für die Schweizer Zucker AG am Standort Frauenfeld in der Schweiz.
Südzucker AG, Belgien, ALMA BHU BiosS-Treat
Eine Flusswasseraufbereitungsanlage (2 x 275 m³/h) für die Gewinnung von Prozesswasser, Kühlwasser und Kesselspeisewasser in Trinkwasserqualität mit Umkehrosmoseanlage und Ionenaustauschern für die Firma Südzucker AG am Standort Wanze in Belgien.
Südzucker Zeitz PWT
Eine Flusswasseraufbereitung mit einer Kapazität von 220 m³/h mit dem ALMA BiosS-Treat-Verfahren für die Firma Südzucker AG am Standort Zeitz.
Abraham Benelux S.A., Belgien, ALMA BIO Kompakt
Eine kompakte aerobe Behandlungsstufe (ALMA BIO Kompakt) mit Schlammabscheidung im ALMA MODUL für Abwasser aus der Schinkenräucherei von Abraham Benelux S.A.
Gemeinde Neuenkirchen / Privatmolkerei Naarmann, Deutschland, ALMA NeoDAF HDED
Eine Druckentspannungsflotation (ALMA NeoDAF 40.000 in Edelstahl) zur Aufbereitung von Molkeabwasser als Vorbehandlung für die kommunale Kläranlage Düsterbach.